Historie

1875

Johannes Dölp ist gelernter Küfer und Brauer. In Brensbach im Odenwald betreibt er eine eigene Gastwirtschaft. Im Alter von 27 Jahren erweitert er den Gastbetrieb um eine eigene Brauerei, Küferei und Brennerei. Von nun an bewirtet er seine Gäste mit Selbstgebrautem und Selbstgebranntem.

1895

20 Jahre später braut und brennt Johannes Dölp längst nicht mehr allein für den eigenen Ausschank. Dölp beliefert zahlreiche Gaststätten in der Umgebung. Johannes Dölp beschließt, den Betrieb zu vergrößern und kauft ein neues Grundstück: das heutige Anwesen der Kelterei Dölp in Brensbach.

1905

Leonhard Dölp, der Sohn von Johannes Dölp, tritt in die Fußstapfen seines Vaters. Von ihm hatte er die hohe Kunst des Brauens und Brennens gelernt und viele Jahre Seite an Seite mit ihm gearbeitet. 1905 schließlich, übernimmt Leonard Dölp den Betrieb.

1914

Der erste Weltkrieg bricht aus. Als Leohnard Dölp an die Front gerufen wird, ist sein Sohn Philipp gerade sechs Jahre alt und zu jung, um den Keltereibetrieb aufrecht zu halten. Fünf lange Jahre bleiben die Fässer leer.

1919

Leonhard Dölp kehrt aus dem Krieg zurück. Umgehend beginnt er mit dem Wiederaufbau. Angesichts der vielen blühenden Apfelbäume im sonnigen Gersprenztal, wird er dem Hopfen untreu. Aus der Brauerei wird eine Kelterei. Bald schon rollen die Apfelweinfässer aus dem Hof in der Otzbergstraße zu den Gaststätten der näheren und weiteren Umgebung.

1925

Die Kelterei Dölp hat gleich doppelten Grund zu feiern. Der Betrieb begeht sein 50-jähriges Jubiläum und Philipp Dölp hat erfolgreich seine Ausbildung zum Süßmoster an Fachschulen in Berlin, Bad Kreuznach und Ober-Erlenbach abgeschlossen. Er beginnt die Arbeit im elterlichen Betrieb. Stolz blicken Vater und Sohn auf ein florierendes Unternehmen. Philipps Energie und sein Wissen um die neuesten Erkenntnisse des Kelterns und Brennens bringen, vom Vater gefördert, frischen Wind in die Firma.

1936

Sohn Philipp übernimmt die Leitung der Kelterei. Aus der Ein-Mann-Brauerei und -Brennerei ist ein regional bedeutendes Unternehmen geworden. Neben Apfelwein werden nun auch Fruchtsäfte und Spirituosen produziert.

1939

Von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs bleibt die Kelterei Dölp nicht verschont. Schon bald wird Philipp Dölp wird eingezogen. Es folgen bittere Jahre. Krieg, Elend, Gefangenschaft. Unter schwierigsten Umständen halten Philipps Frau und sein greiser Vater Leonhard den Betrieb aufrecht. Kurz vor Kriegsende wird die Kelterei geplündert. Die Tage am Otzberg scheinen gezählt.

1948

Philipp Dölp kehrt aus dem Krieg zurück. Fest entschlossen, Zerstörtes wieder aufzubauen, beginnt er den Wiederaufbau der Kelterei. Die Obstbäume blühten ja noch im schönen Gersprenztal.

1952

Philipp Dölp errichtet eine Kelterhalle. Mit neuen Silos, neuen Tanks aus Metall und Beton beginnt ein neues Zeitalter am Otzberg.

1957

Die 50er und 60er Jahre sind geprägt von Investitionen und technischem Fortschritt. 1957 lässt Philipp Dölp die Kelterei im Handelsregister Darmstadt eintragen.

1963

Das Abfüllen von Saft und Apfelwein war viele Jahre Handarbeit. Nun lösen vollautomatische Abfüllanlagen den Handbetrieb ab. Auch in der Familie steht der nächste Generationswechsel an: Karl Dölp folgt den Spuren von Johannes, Leonhard und Philipp Dölp und beginnt eine Lehre als Süßmoster.

1967

Karl Dölp kommt als Juniorchef in den elterlichen Betrieb.

1970

Aus dem Einzelunternehmen wird eine KG. Philpp Dölp ist Komplementär, Sohn Karl Kommandist.

1975

Wieder ein doppelter Grund zur Freude: Die Kelterei Dölp feiert 100-jähriges Jubiläum und Philipp Dölp begeht sein 50-jähriges Arbeitsjubiläum. Senior- und Juniorchef sowie 10 Mitarbeiter arbeiten in einer der modernsten Keltereien des Odenwalds. Geburt von Tochter Anke im August.

1982

Karl Dölp übernimmt die Kelterei.

1992

Die fünfte Generation ist geboren: Sohn Matthias Dölp sichert den Fortbestand der Familientradition.

1998

Wie der Vater so der Sohn: Erfolgreich schließt Matthias Dölp seine Prüfung zum Meister der Fruchtsafttechnik ab.

2000

Die Kelterei Dölp feiert 125-jähriges Bestehen.

2002

Ob auch sie eines Tages im Famailienbetrieb arbeiten werden? 2002 erblickt Merlin Leonhard Lampert, Sohn von Anke Lampert-Dölp, geborene Dölp das Licht der Welt, ein Jahr später Ian Philipp Dölp, Sohn von Matthias Dölp.

2003

Die Nachfolge ist mit der Geburt von Ian Philipp Dölp gesichert.

2015

Die Kelterei Dölp feiert mit einem großen Sommerfest ihr 140-jähriges Bestehen.